HGR News

Neuigkeiten in der HGR und der Elektrotechnik

Sicherheit in der Elektrotechnik

Laut SUVA sind Unfälle, die mit Elektrizität zu tun haben zwei bis drei Mal tödlicher als andere Unfallsursachen. 90% der Unfälle ereignen sich dabei im Bereich der Niederspannung.

Das hat auch damit zu tun, dass viel mehr Arbeiten im Niederspannungsbereich erledigt werden, besonders im privaten Bereich. Dadurch ist es aber umso wichtiger, dass entsprechende Vorbereitungen zur Arbeit mit Elektrizität getroffen werden.

 

Daher hat die SUVA die lebenswichtigen 5+5 Regeln entworfen:

 

5 lebenswichtige Regeln

  1. Für klare Aufträge sorgen (klären Sie im Vorfeld ab, was der Kunde möchte und wie man das Ziel erreicht)
  2. Geeignetes Personal einsetzen (wählen Sie die geeigneten Personen aus und achten Sie auf deren Kompetenzen)
  3. Sichere Arbeitsmittel verwenden (verwenden Sie qualitativ hochwertige Werkzeuge und Arbeitskleidung, im besten Fall sind diese normiert und zertifiziert)
  4. Schutzausrüstung tragen (tragen Sie die passende Schutzausrüstung zu Ihrer Arbeit und dem Arbeitsort)
  5. Nur geprüfte Anlagen in Betrieb nehmen (bevor die Anlage wieder in Betrieb genommen wird, müssen die entsprechenden Kontrollen durchgeführt werden)

+ 5 Sicherheitsregeln für spannungsfreies Arbeiten

  1. Freischalten und allseitig trennen (stellen Sie sicher, dass kein Strom mehr auf Ihrer Anlage ist)
  2. Gegen Wiedereinschalten sichern (stellen Sie sicher, dass der Strom während der Arbeit nicht versehentlich wiedereingeschaltet werden kann)
  3. Auf Spannungsfreiheit prüfen (Prüfen Sie die Anlage auf Strom, bevor Sie mit der Arbeit beginnen - vergessen Sie nicht Ihr Prüfgerät zu kontrollieren)
  4. Erden und Kurzschliessen (Erden Sie sämtliche spannungsführenden Teile der Anlage)
  5. Gegen benachbarte, unter Spannung stehende Teile schützen (isolieren Sie benachbarte Teile mit geeignetem Material, bevor Sie mit der Arbeit beginnen)

 

In erster Linie schützt Sie das korrekte Verhalten am Arbeitsplatz vor Unfällen und Verletzungen. Trauen Sie sich, bei Abweichungen von diesen Vorgehen einzugreifen und die nötigen Sicherheitsvorkehrungen einzufordern, auch wenn Sie es eilig haben.

Zusätzlich zu den Regeln, die die SUVA entwickelt hat, können Sie mit hochwertigen Produkten Gefahrenquellen entschärfen. In unserem Sortiment finden Sie Produkte, die zu einer sicheren Anlage beitragen. Informieren Sie sich dafür über folgende Produktegruppen: Schutzschalter, Sicherungen, Werkzeuge zur Kabelbearbeitung.


Industrie 4.0, die Smart Factory

Die Smart Factory scheint durch neue technologische Möglichkeiten immer schneller zur Realität zu werden. Durch Kollaborationen können Kunden immer stärker auf den Produktionsprozess Einfluss nehmen und Ihre Wünsche miteinfliessen lassen. Neue Komponenten erlauben die Überwachung von Maschinenzuständen in Echtzeit und die drahtlose Datenübermittlung ermöglicht eine Überwachung von jeglichen Geräten aus.

Wir fragen uns heute, welche Möglichkeiten uns die Smart Factory eröffnet.

Für uns stehen Kundennähe, Sicherheit und Effizienz im Mittelpunkt. Nehmen wir an, ein Hersteller von Maschinen erfährt durch die vereinfachte Kommunikation zwischen ihm und seinen Kunden, dass sie auf der Suche nach Maschinen sind, die bereits Komponenten zur Analyse des Systemzustands eingebaut haben. Durch dieses Wissen kann er reagieren und baut die erwünschten Elemente in seinen Maschinen ein, was ihm einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschafft, da diese keine direkten Informationen von ihren Kunden erhalten. Durch die Analysekomponenten können alle kritischen Elemente der Maschine überwacht und ihr Zustand in Echtzeit verfolgt werden. Dies ermöglicht es den Betreibern der Maschine, sie rechtzeitig zu warten bevor, im schlimmsten Fall, ein Maschinenausfall oder gar ein Unfall durch die kaputte Apparatur geschieht. Die Kunden des Maschinenherstellers profitieren hier von einer erhöhten Sicherheit. Zuletzt ist diese neue Maschine auch effizienter in der Produktion, da anliegende Wartungen besser geplant werden und beispielsweise während Produktionspausen durchgeführt werden können. Ausserdem sind Ausfälle der Maschine während des Betriebs dadurch immer unwahrscheinlicher.

Dieser kurze Gedankengang zeigt einige sehr interessante und vielversprechende Möglichkeiten, die uns die Smart Factory, oder Industrie 4.0. bieten kann und wieso man sich jetzt schon damit auseinandersetzen sollte.

Mit den innovativen Produkten unseres Partners E-T-A für die 24VDC Absicherung bieten wir Ihnen genau diese Diagnosewerkzeuge für eine vorbeugende Wartung und somit zur Sicherung Ihrer Qualität an. Beispielsweise mit dem REX12D-T, dem CPC12, dem CPC20 , oder dem ESX60D.

Bei Fragen oder Interesse können Sie gerne mit uns in Kontakt treten.


Filsystem

Unsere neuste Vertretung

Wir freuen uns, Ihnen unser neuestes Lieferwerk, Filsystem zu präsentieren.

Filsystem hat sich besonders auf die Herstellung von Sicherheitsschutzeinhausungen spezialisiert.

In dem Produkteprofil von Filsystem finden Sie daher verschiedene Sicherheitsgitter und Zäune.

Entdecken Sie die Produkte unseres neusten Lieferwerkes hier.


Rezertifizierung ISO 9001:2015

Im Juli 2021 haben wir erfolgreich das Rezertifizierungs-Audit absolviert und sind nun weiterhin ach SN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Gerne dürfen Sie hier unser Zertifikat herunterladen.