Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Umweltpolitik

Die Industrievertretung HGR Henri Grandjean AG engagiert sich aktiv für den Umweltschutz und für Nachhaltigkeit. Unsere Prozesse sind nach der Norm ISO14001:2015 zertifiziert. Die Prozesse werden dokumentiert, damit wir uns fortlaufend verbessern können.

Bei der Auswahl unserer Lieferanten und Partner achten wir uns auf den Besitz eines unabhängig zertifizierten Umweltmanagement Systems. Ausserdem vertreiben wir bevorzugt Produkte, deren Materialien von den Herstellern zurückverfolgt werden können und aus konfliktfreien Gebieten stammen. Intern achten wir auf einen möglichst geringen Verbrauch an Ressourcen und setzen, wenn möglich, auf Recycling. So beispielsweise bei unserem Verpackungsmaterial. Auch wenn die HGR Henri Grandjean AG als kleiner Importbetrieb nur einen kleinen Einfluss auf die gesamte Lieferkette haben kann, möchten wir mit einem guten Beispiel auch andere Teile der Lieferkette motivieren, ihren Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft und somit auch eine nachhaltigere Welt zu leisten.

Durch die volle Unterstützung der Geschäftsleitung können wir uns darauf verlassen, dass wir die angestrebten Ziele erreichen und uns konstant verbessern können. Nur so kann aus einem theoretischen Umweltmanagementsystem ein Betrieb werden, der aktiv seine Verantwortung im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit wahrnimmt.

 

Im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems sind unsere Ziele die folgenden:

 

  • Prüfen von Partnern

Wir prüfen unsere Lieferanten und Dienstleister auf ihre Umwelteistungen

 

  • Entsorgung und Recycling

Sämtliches in der HGR verwendetes Verbrauchsmaterial wird fachgerecht recycelt oder entsorgt

 

  • Bewusster Ressourcenverbrauch

Ressourcenverbrauch im Büro und auf der Strasse (Verbrauchsmaterial, Treibstoff, Strom etc.) wird reduziert und wenn möglich wiederverwertet

 

  • Bewusste Mobilität

Wir planen unsere Routen mit direkten Routen und ohne Umwege 

 

  • Verpflichtung zur Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben

Da wir von allen Mitbewerbern einen fairen Umgang erwarten, halten auch wir uns an die entsprechenden rechtlichen Vorgaben

 

  • Fortlaufende Verbesserung

Unser Umweltmanagementsystem sammelt Erfolge sowie Misserfolge, für eine umfassende Auswertung und stetige Verbesserung.

 

  • Schulung und Kompetenzen

Wir ermitteln die notwendigen Kompetenzen und geben unseren Mitarbeitern den Raum sich die notwendigen Kompetenzen anzueignen